Ferenc Kréti - Ferenc Kréti

Ferenc Kréti
Direkt zum Seiteninhalt

Ferenc Kréti

Ferenc Kréti, geboren in Frankfurt am Main, kam über seine Liebe zur Fotografie zum Theater. Er ist Performer, Regisseur, Moderator, Produzent und Dozent für kulturelle Bildung.

Absolvent der TUT Hannover - Schule für Tanz, Comedy und Theater, studierte Performance Art und FOOLING bei FRANKI ANDERSON/ THE EMPTY SPACE PROJECT (Bristol/GB). Zweijährige Fortbildung in systemischer Coach.

Gründer der interdisziplinären Plattform Theaterlabor Art Productions (T-LAP) 1999 und der NGO Theater, Kunst und Bildung e.V. im Jahr 2008. Er ist seit 25 Jahren freiberuflich in den Bereichen Kunst, Kultur und Bildung tätig.

Künstlerischer Schwerpunkt der letzten Jahre war die Entwicklung performativer Ansätze im Kontext künstlerischer Forschung in nationalen und internationalen Projekten (THE FOOL/TROUBADOUR Projekt, Hessische Schülerakademie Mittelstufe, Kulturschule Hessen, Deutsch-Französischer Künstleraustausch, etc.) Studierte in Marburg und Frankfurt (Kulturpädagogik, Lehramt).

Er forscht im Bereich Kreativität und Kunst und ist stets bestrebt, Entwicklung und Kreativität in persönlichen und beruflichen Strukturen zu fördern und zu etablieren. Deshalb entwickelte er das Konzept der Kreativitätsförderung als theoretische Grundlage seiner praktischen Arbeit und Förderung in Zusammenarbeit mit Ministerien, öffentlichen und privaten Organisationen und Einzelpersonen. Für ihn stellt die Kunst eine wesentliche Dimension im menschlichen Leben dar und braucht eine eigenständige Position und Sprache in der Gesellschaft, unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Bedürfnissen und Logiken. Eine zentrale Frage im Zusammenhang mit Kreativität ist, wie kreatives Handeln konstruktiv für eine lebenswerte Zukunft genutzt werden kann.

Doch: Wie wollen wir leben? Und was sind wir bereit dafür zu tun?
Frankfurt am Main
GERMANY
Text, Photos & Videos
©   Ferenc Kréti
autor| creative facilitator | dozent kunst und kulturelle bildung
 
Zurück zum Seiteninhalt